Wasserrettungsdienst

Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung

Neben den Ortsgruppen Hirschau, Hahnbach, Auerbach, Sulzbach-Rosenberg und
Vilstal-Kümmersbruck stellt auch die Wasserwacht Vilseck-Sorghof eine SEG-WR zur Verfügung. Das Einsatzgebiet erstreckt sich hierbei hauptsächlich über den Landkreis Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg. Gemeinsam werden die sechs Schnelleinsatzgruppen aber auch über die Landkreisgrenze hinaus eingesetzt.

Der Ausrüstungsstand der Ortsgruppe Vilseck-Sorghof konnten in den letzten Jahren deutlich aufgewertet werden. So verfügen wir über ein Wasserrettungsfahrzeug und einen modernen Hochwassereinsatzanhänger mit zwei Aluminiumbooten mit Außenbordmotoren. Stationiert sind unsere Fahrzeuge in unserer Garage in der Werkvolksiedlung, direkt gegenüber dem Höhenschwimmbad Vilseck.

Einsatzfahrzeug Wasserwacht Vilseck-Sorghof
Einsatzfahrzeug der Wasserwacht Vilseck-Sorghof mit Hochwassereinsatzanhänger (2020)
Garage Wasserwacht Vilseck
Garage der Wasserwacht Vilseck-Sorghof am Höhenschwimmbad Vilseck (2020)